Freitag, 19.04.2024 20:33 Uhr

Meyer vertieft Partnerschaft mit Stengel

Verantwortlicher Autor: Dieter Theisen Papenburg, 14.07.2019, 18:16 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 8935x gelesen

Papenburg [ENA] Die Meyer Gruppe vertieft ihre strategische Partnerschaft mit dem langjährigen Partner Stengel und wird somit ihre Schlagkraft weiter verstärken. Mit dem neuen Unternehmen Meyer Stengel Tubes UAB mit Sitz in Vilnius, Litauen, wurde ein Spezialist für Rohrisometrien gegründet, der ab 2020 alle drei Meyer Standorte in Papenburg, Warnemünde und Turku beliefern wird. Finanzielle Gründe gehörten mit zu der Entscheidung.

Immer mehr Spezial- und Kreuzfahrtschiffe werden gebaut, die bisher vor allem in Europa entstanden sind. Das wurde durch den hohen Kostendruck durch staatliche chinesische Werften notwendig.   Erstmalig liefert die MEYER Gruppe fünf Kreuzfahrtschiffe in einem Jahr an internationale Kunden ab. Durch dieses Auftragsvolumen entsteht eine hohe Auslastung im Bereich der Rohrfertigung. Bis in das Jahr 2022 steigt der Bedarf der MEYER Gruppe an Rohrisometrien um etwa 60%, der durch die vorhandenen Rohrfertigungen nicht abgedeckt werden kann.

Mit dem neuen Unternehmen in Litauen bringt MEYER Beschäftigung an einen europäischen Standort, an dem eine ausgereifte Infrastruktur und qualifizierte Fachkräfte vorhanden sind. Bereits seit vielen Jahren unterhält die MEYER Gruppe Geschäftsbeziehungen nach Litauen, indem Bauteile für die Nasszellen an die Kabinenproduktion der Werften in Papenburg, Rostock und dem finnischen Turku geliefert werden.   Zusätzliche Kapazitäten werden ebenfalls am Standort Papenburg durch Investitionen in neue Rohrbiegemaschinen im MEYER WERFT Rohrzentrum entstehen, das schon heute zu den modernsten Rohrfertigungen Europas zählt.

Mit dieser Entscheidung setzt die MEYER Gruppe ihre Strategie zu einem führenden europäischen Schiffbauunternehmen konsequent fort, um die gebündelte europäischen Kompetenz im Kreuzfahrtmarkt weiter zu stärken.   Mehr als 400 Arbeitsplätze sind allein 2018 bei den beiden Werften und den Unternehmen der deutschen Meyer Gruppe entstanden. Mehr als 170 Arbeitsplätze in allen Bereichen sind noch zu besetzen. Mehr Infos und Stellenangebote unter www.meyercareer.com.  

Thomas Weigend von der Meyer Werft und Josef Stengel
Rohrzentrum
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
 
Info.