Donnerstag, 25.04.2024 12:34 Uhr

Filmfest München 2019

Verantwortlicher Autor: Stefanie Bettinger München, 26.06.2019, 19:19 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 9474x gelesen

München [ENA] Vom 27. Juni bis 6. Juli 2019 findet in der bayrischen Hauptstadt das 37. Filmfest München statt. Mit vier TV-Produktionen ist Constantin Film auf dem Filmfest München vertreten: "Die Neue Zeit", "Ein Dorf wehrt sich", drei Folgen der finalen Staffel von "Schuld nach Ferdinand von Schirach" und "Der Club der singenden Metzger" von Uli Edel nach einem Drehbuch von Doris Dörrie.

Am 28. Juni startet Lars Kraumes sechsteilige Bauhaus-Historienserie "Die Neue Zeit" beim Filmfest. Inhalt: Deutschland im Jahr 1919: Nach dem Ersten Weltkrieg wird Europa von einer Welle moderner Ideen erfasst. In diesem Zeitalter des Aufruhrs studiert Dörte Helm an der konservativen Kunstakademie in Weimar. Als sie Walter Gropius' erste Rede an der neu gegründeten Bauhausschule hört, schreibt sie sich begeistert dort als Studentin ein. Gropius macht sich mit seinen Ideen für eine Kunst und Architektur der Zukunft viele Feinde, aber für Dörte öffnet er neue Räume.

"Die Neue Zeit": Oskar Schlemmer und das Triadische Ballett

Das Bauhaus wird zum Nährboden für die Erneuerung von Malerei, Musik und Gesellschaft: Hier entstehen die Möbel von Breuer, die Webarbeiten von Stölzl, die Farbkreise von Itten, die Bilderwelten Schlemmers und die Aufführungen seines Triadischen Balletts, die Fotogramme von Moholy-Nagy - und in dieser fiebrigen Atmosphäre kommen Dörte und Gropius sich näher. Schicht für Schicht befreit sich Dörte aus dem Korsett ihrer Zeit und sucht sich ihren Weg als Frau, Künstlerin und Aktivistin. Aber während sich am Bauhaus neue Lebensformen entwickeln und große Hoffnungen keimen, lässt die Inflation weite Teile der Gesellschaft arm, hungrig und perspektivlos zurück. Konservative und rechtsnationale Kräfte erstarken wieder und werden zur Bedrohung.

Zur Premiere werden die Darsteller August Diehl, Anna Maria Mühe, Valerie Pachner, Birgit Minichmayr, Trine Dyrholm, Alexander Finkenwirth, Sven Schelker, Ludwig Trepte, Alexandru Cirneala, Julius Feldmeier, Marie-Lou Sellem und Peri Baumeister sowie Regisseur Lars Kraume, Produzent Thomas Kufus, Co-Produzent Oliver Berben und der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie Frank Zervos erwartet.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
 
Info.